gesundes Frühstück - Müsliregal Teil 2

Für viele ist eine gesunde Ernährung wichtig, aber es muss schnell gehen, denn ist der Bus erst mal weg... Und so kommt es, dass man öfter als man möchte und aus Zeitmangel auf das wichtige Frühstück verzichtet. Dem energievollen Start in den Tag steht schon bevor der Steß erst richtig los geht: Streß. Und unter Streß entwickeln wir wenig Kreativität, die es manchmal braucht, um ein leckeres Frühstück zeitig vorzubereiten. Hier nun unsere Anregung.

Alles, was es zum Müsli braucht, ist praktisch in einem extra dafür eingerichteten Karton platziert. Ein Griff und alles ist verfügbar.


Schauen Sie noch mal ins Müsliregal rein. Es besteht aus 8 kleinen Dessergläsern (vom Karamelpudding, Schoko oder Vanille), die genau ins Regal passen und daher keinen Deckel brauchen. Ein Griff, und das Müsli des Tage ist fertig - acht schöne Tage lang. Wenn! Ja wenn man es alles einmal vorbereitet hat. Hier sieht man sogar neun leere Gläser, denn eines wird ja gleich benutzt. 

Als erstes kommt je 1 Eßlöffel zarte Haferflocken in jedes einzelne Gläschen. (die folgenden Angaben gelten immer pro Gläschen)


Dann empfehlen wir einen Teelöffel Blütenpollen. Sie stärken die Abwehrkräfte und noch vieles mehr.


Ebenso geben wir einen Teelöffel Sonnenblumenkerne dazu.


Dann aufgepopptes Amaranth - es ist federleicht. 1 Teelöffel soll uns ausreichen.


Ganze Mandeln, ein bis zwei Stück, welche mit einem scharfen Messer zu je 4-5 Teilchen zerkleinert werden.


Auch eine Paranuss wird auf dieselbe Weise kleingeschnitten und zur Müsliration zugegeben.

Jetzt wird's pragmatisch - weil es sich bewährt hat. Aus einer "Frucht & Kerne" Müslimischung geben wir einen gehäuften Teelöffel dazu.


Den Abschluss bilden wieder Haferflocken, diesmal die kernige Variante. Fertig und ab ins Müsliregal. Für die nächsten 8 Tage reicht ein Griff, ein schwupps - und das leckere, nach eignen Vorlieben erstellte Müsli ist fertig.

 

 

 

 

 

Etwa die doppelte Menge kochendes Wasser zugeben, Teller drauf und unter die Strickmütze, die viel zu klein geratene, die jetzt einen tollen neuen Job auf Lebenszeit gefunden hat.

Guten Apetitt.

 

 

 

 

 

 

Eine Verfeinerung könnte noch ein zusätzlicher Eßlöffel Griespudding sein.

Toppen läßt sich das Ganze noch mit am Tag zuvor aufgeweichten Korinthen aus Griechenland.

Natürlich kann man die einzelnen Zutaten auch variieren. Als sehr lecker hat sich ein Teelöffel Brennnesselsamen erwiesen. Oder eine frisch gepulte Walnuss anstelle der Paranuss. Die fertig-aus-der-Tüte-für-Faule-varianate läßt sich durch eine  frisch schrotende oder quetschende Getreidemühle ersetzen. Buchweizen, Roggen, Hafer, Dinkel, Sonnenblumenkerne können gegen Kürbiskerne oder Sesamsaat ersetzt werden. Oder, sehr nahrhaft, wir haben Keim.- und Sprossensaat in Gläsern vorgezogen und geben eine Handvoll dazu. Fast alle Bio-Saaten, Alfalfakeimlinge, Kresse und getrocknete Hülsenfrüchte lassen sich in Gläsern keimen. Und für süße Fans gibt man einen Teelöffel Honig dazu, oder Früchtmus, oder Feigenmarmelade - sehr lecker schmeckt im Müsli auch Ingwerkonfitüre.
Hier das wohl angefüllte Müsliregal mit seinen 8 Kostbarkeiten noch einmal zu sehen:


 

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.