Eicheln - die Oliven des Nordens?

Eicheln und Oliven - das klingt wie Äpfel mit Kartoffeln zu vergleichen. Doch mit etwas Neugierde erfährt man mehr. Gerade jetzt im Herbst prasseln in Sinstorf die Eicheln zuhauf auf Straßen, Plätzen und Wegen und auch der Waldboden ist hier stellenweise eine Rutschpartie, wenn die runden Kuller unter den Sohlen nicht zerkrachen wollen sondern rollen. Ja, da meldet sich bei manchem der Sammeltrieb und schnell ist eine Tüte voller Eicheln angefüllt. Kinder bauen mithilfe von Zahnstochern tolle Pferdchen und andere Vierbeiner, doch darum soll es an dieser Stelle mal nicht gehen.

Weiterlesen...

Wie kann ich mich mit frischem Saisongemüse der Region (selbst) versorgen?

Wir richten den Blick auf eine interessante Möglichkeit, die Lebensmittelversorgung mit frischem Gemüse ein wenig mehr in die eigenen Hände zu nehmen. Wie das gehen kann, erfahrt Ihr hier. Gestartet sind wir im Frühjahr, und weiter unten könnt ihr die wöchentlichen Ernteergebnisse pro Person ansehen.

Weiterlesen...