Scharfsche Schlucht

Die Scharfsche Schlucht ist eine kleine Straße, die in einem Wendehammer endet. Sie zweigt vom Sinstorfer Weg in Richtung Westen ab. Amtlich wurde die Straßenbezeichnung erst am 16.5.1980 - vermutlich aufgrund der neuen Mehrfamilien-Backsteinhäuser, deren BewohnerInnen eine neue Meldeadresse benötigten.

Blick auf die Sinstorfer Straße

Die Scharfsche Schlucht war ursprünglich eine natürliche Senke, welche von Gestrüpp und Bäumen, vorwiegend Birken, bewachsen war. Ein wundervoller Ort für Kinder zum Spielen. Im Sommer konnte man Laubholzhütten bauen und im Winter die steilen Hänge hinunterrodeln. Die älteren Bewohner aus dem Haithabuweg erinnern sich heute gern daran zurück.

Scharfsche Schlucht - Weg zum Sportplatz

Schon lange vor der offiziellen Straßenbenennung war der Begriff "Scharfsche Schlucht" ein geflügeltes Wort. Es reicht zurück auf die Familie Scharf, welche oberhalb der Senke eine eindrucksvolle Villa bewohnte samt Obstgarten, Obstbäumen und Gemüsebeeten.


Heute steht am Sinstorfer Kirchweg nur noch das alte Gärtnerhaus, welches dem Verfall anheim steht, da es viele Jahre nicht bewohnt wurde. Ein Wasserschaden sorgte schließlich für extremen Pilzbefall im Inneren des Hauses, sodass es vermutlich bald abgerissen wird, sobald sich neue Besitzer gefunden haben, da es sich um eine Bundesliegenschaft handelte. Es gibt noch vieles mehr zur Scharfschen Villa zu erzählen, doch dazu an anderer Stelle und später vielleicht mehr.


Die Straße "Scharfsche Schlucht" ist eine ca. 165 Meter lange, von hohen Bäumen beschattete Wohn.- und Anliegerstraße. Ein kleiner, gepflasterter Weg führt am Ende der Scharfschen Schlucht zur tief in der Schlucht liegenden Sportanlage hinein. Sie besteht aus einem großen Fußballfeld mit umliegender, 4spuriger Laufbahn, Sprunggrube, überdachten Tribünen, Hammerwurfplatz und einem Kugelstoßring. Seit dem Sommer 2016 kann der Sportplatz abends je nach nach Bedarf mit 5 Flutlichtern erhellt werden. Hier werden auch jedes Jahr Bundesjugendspiele ausgetragen.


Auf halber Höhe dieses Weges kann man links oder rechts abbiegen, um auf weichem Waldboden die Scharfsche Schlucht oberhalb zu umrunden.

Außerdem liegt an dieser kurzen Straße das Tenniscentrum Harburg mit seiner Tennishalle und einer Vereinsgaststätte.

 

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.