Prachtkäferweg

Der Prachtkäferweg wurde 1951 in die Motivgruppe Käfer aufgenommen und gehört zur Käfersiedlung, in dessen Zentrum er in nord/südlicher Richtung verläuft. Er verbindet den Marienkäferweg mit dem Sandkäferweg.


Prachtkäfer sind schillernd bunte Käfer, die es gern warm haben und daher meist in den Tropen ihr Zuhause haben. Diejenigen, welche auch in unseren Breiten ihre Verbreitung finden, sind fast ausgestorben, da sie durch ihre Schönheit beliebte Sammlerobjekte sind.


Der Prachtkäferweg startet in einer Kurve, wo eine schöne Platane steht. Westlich des Prachtkäferweges befindet sich der Gewerbehof Puhsthof. Daher ist diese Straßenseite nicht mit Wohnhäusern bebaut.


Die gegenüberliegende Seite ist mit Einfamilienwohnhäusern der 50er Jahre bebaut. Viele Vorgärten geben den Blick auf ihre schöne Bepflanzung frei und spenden der gesamten Straße damit einen einladenden, offenen Charakter.


Da es kaum einen Grund gibt, die unbewohnte Straßenseite zu benutzen, zeigen Gräser und Wildkräuter ihren Widerspruchsgeist und sprießen kräftig zwischen den Gehwegplatten hervor.

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.