Marmstorfer Poststraße

Die Marmstorfer Poststraße ist ein Teil des alten Postweges, der früher vom Hamburger Hafen über Harburg, Verden und Tostedt bis nach Bremen verlief und später von der Bremer Straße abgelöst wurde. Ein weitere Verlauf ging nach Celle bis Hannover.

Den Zusatz "Marmstorfer" bekam die Poststraße im Jahre 1950, da es in Hamburg bereits eine Straße gleichen Namens gab und man Verwechslungen vermeiden wollte.

Die Verlängerung der Marmstorfer Poststraße in Richtung Süden liegt bereits auf niedersächsischem Gebiet, das kurz vor der Überführung der Autobahn A7 beginnt. Ab hier wird die alte Verbindungsstraße auch wieder schlicht "Postweg" genannt. Er führt direkt hinein in das neue Beckedorfer Gewerbegebiet.


Die Bewohner des sinstorfer Teils der Marmstorfer Poststraße haben einen schönen Blick auf ein von alten Eichen gesäumtes Feld, an dem sich ein kleines Waldgebiet anschließt. Dies bietet Schutz für einige Rehe, denen man frühmorgens beim äsen zuschauen kann.


Die individuell gestalteten Einfamilienhäuser aus den 50er Jahren liegen idyllisch an der verkehrsberuhigten Straße. Sie zählen sich lagebedingt zur Käfersiedlung dazu. Nur zu den Stoßzeiten fließt hier einiger Verkehr von und nach Marmstorf - ganz so, wofür der alte Post.- und Handelsweg damals schon geschaffen wurde. Bereits 1667 hieß es: "An der Heerstraße, so nach Soltaw undt dem Stifft Vehrden gehet de stroot."

Von der alten Meierei ist nur noch der Turm stehengeblieben. Heute sind an ihm in alle Himmelsrichtungen Funkantennen montiert.

Kommentare

1. Am Sonntag, 8 April, 2018, 13:04 von Greenman

Den von mir oft befahrenen Weg liebe ich sehr. Wenn ich von der Arbeit kam, freute ich mich über die Blicke in die Naturund den Wechsel des Landschaftsbildes, bedingt durch die 4 Jahreszeiten. Unsere nähere Heimat gibt mir auch nach Reisen immer wieder das gute Gefühl, dass ich wieder zu hause bin. Man muß die Kunst beherrschen, sich an den kleinen Schönheiten zu erfreuen, all zu oft vergißt man das. Danke für diese Bilderserie.

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.