Pflaumenkuchen aus der Region

Neulich brachte mir ein netter Nachbar aus der Käfersiedlung eine Tüte voller reifer Pflaumen vorbei. Einfach so - hatte er gepflückt. Gute Ernte, dieses Jahr und alle ohne Würmer. Donnerwetter, das war ja toll.
Also flugs das alte Rezeptbuch von Kartadt aus dem letzten Jahrhundert (ein Geheimtipp!) bemüht, und mit halber Munition Zucker ein Rührteigrezept angewendet: wunderbar! Und das geht so:


Aber alles ohne Fotos? Ja - leider ist der erste Blechkuchen mit Rührteigrezept nicht mit Bildern verewigt worden. Gut gelungen wie er war, wuchs der Ehrgeiz und die Idee eines Hefeteiges reifte in mir heran. Nun waren aber die Pflaumen alle. Noch in guter Erinnerung an meinen Rührteig-Backerfolg - das halbe Blech erfreute kulinarisch meine Nachbarn - wollte ich Hefe einkaufen gehen, da fand ich eine zweite Tüte Pflaumen vor der Türe. Wunderbar und wie gerufen!

Aber will man diese Prachtfrüchte mit einem Erstlings-Hefeteig gleich wieder riskieren? Nein, denn Hefeteige jagen mir Angst ein. Ist einfach so. Also lieber einen fertigen Teig vom Supermarkt genommen, um erste Erfahrungen mit Hefeteigen zu sammeln. und davon stammen die Fotos. 

Hier das kinderleichte Rührteig-Rezept für ein Blech:

Ca 50 Pflaumen, halbieren, entkernen - und ich habe die Hälften dann nochmal halbiert
250g Mehl - evtl. 1 Handvoll zarte Haferflocken
200g weiche Butter
4 Eier
geriebene Schale von 1 Zitrone (hatte ich nicht, dafür etwas Kreuzkümmel genommen)
150g Zucker
je 1 Päckchen Backpulver und Vanillezucker

Die Butter, Eier, Zucker und Vanille "schaumig" rühren (also bis die Butterstückchen verschwinden)
Den Rest (Mehl, Backpulver, Zitrone) langsam dazugeben. Mir war der Teig zu flüssig, und so habe ich noch eine Handvoll zarte Haferflocken dazugegeben.
Das Backblech mit Backpapier belegen und den Teig darauf verstreichen.
Das Obst darauf verteilen.
Bei 200-210 Grad im vorgeheizten Backofen 30 min. backen.
Den fertigen Kuchen mit Zucker und Zimt bestreuen (kannst du auch schon einen Teil vor dem Backen drüberstreuen)

Dieser Rührteig kann für jede Art von Obst verwendet werden, also kannst du auch das Blech dritteln, z.B. Pflaumen - Ananas - Kirschen.

Frage: Was macht ihr mit eurer überreichen Ernte? Alles einkochen, backen, liegen lassen, verschenken?

 

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.