geröstete Brennnesselsamen

Vitamine für den Winter sammeln. Allein in Europa gibt es über 12 verschiedene Sorten von Brennnesseln. Allen gemeinsam ist, dass neben den unangenehmen Hautbrennen auch große Heilkräfte und Vitamine in ihnen ruhen.
Heute wollen wir den kullinarischen Aspekt betrachten, und zwar die Samen, welche sanft geröstet sehr schmackhaft und zudem gesund sind.


Die Samen der Brennnessel können von Juli bis September/Oktober gesammelt werden. Dafür ziehen wir uns am besten ein Paar lange Gummihandschuhe an und krempeln die Jeansjackenärmel runter. Auf diese Weise gut geschützt kann es losgehen.

alles was es braucht: Handschuhe, Samenrispen und eine Pfanne

Die meisten Sinstorfer brauchen nur ein paar Schritte vor die Haustür gehen und schon stehen sie mitten in der Natur. Da sind die Brennnesseln nicht weit weg. Wir sammeln selbstverständlich oberhalb der "Hundepinkelzone".die erste Hälfte der gesammelten Rispen rösten bei 140 Grad in der Pfanne

Tipp: Da die Samenbänder sehr fest an den Stielen sitzen sind sie leichter zu ernten, wenn man beide Hände frei hat. Daher ist es hilfreich, sich das Sammelgefäß vor den Bauch zu binden, um mit einer Hand den Stil der Pflanze festhalten zu können, um mit der anderen Hand die Samenfäden leichter abnehmen zu können.

allererste Ausbeute an Samen - noch nicht sehr viele . . .

Es dauerte keine viertel Stunde, da war ein 1l Gefäß schon mit den Samenfäden gefüllt. Halt stopp, eigentlich hatte es doch etwas länger gedauert, da sich einige Passanten erkundigten, was ich da tue. Das Sammeln ist also auch ein prima Ding, um mit wildfremden Menschen auf unkomplizierte Art und Weise in Kontakt zu kommen und einen kleinen Klönschnack zu halten.

die erste Hälfte kommt aus der Pfanne, kühlt etwas ab und wird trockener

Zu Hause geht das Rösten gleich los. Ich brauche dazu nur eine Pfanne und ein Gefäß für die Ausbeute, die gerösteten Samen. Meine Pfanne hat einen Durchmesser von 24 cm mit einem erhöhten Rand. Zunächst kommt ca die halbe Menge von den gesammelten Samen hinein. Unter leichten Rühren verdampft die Feuchtigkeit langsam aus den Pflanzenteilen und die ersten Samen beginnen, sich von den Rispen zu lösen.

Die zweite Hälfte beginnt das erste Mal zu rösten . . .

Damit die Samen nicht verbrennen, unterbreche ich den Röstvorgang und fülle die ersten gerösteten Samen ab.In dem Grünzeug befinden sich aber noch jede Menge Samen.

weitere Samen sammeln sich an

Jetzt nehme ich die zweite Hälfte der gesammelten Rispen und beginne wieder wie gerade beschrieben zu rösten. Nachdem auch diese Samen geröstet sind, beginne ich den zweiten Durchlauf.

in einer Schale werden die gerösteten Samen zum Abkühlen gesammelt

Jetzt ist schon einiges an Feuchtigkeit verdunstet und das gesamte Grün wird langsam etwas trockener. Auch die zweite Hälfte wird erneut geröstet und die Samen abgefüllt.

Die erste Hälfte wird ein zweites Mal geröstet.

Beim dritten Mal ist die Grünzeugmenge schon so weit getrocknet, dass jetzt alles auf einmal in die Pfanne paßt. Auch dieses Mal sammeln sich wieder sehr viele Samen an.

Tipp: Wenn du die gesammelten Rispen ein oder zwei Tage (am besten an einer dunklen Stelle) auf Zeitungspapier trocknest, sparst du dir einiges an Zeit die es braucht, bis die Pflanzenfasern in der Pfanne trocknen, damit sie die Samen leichter abgeben.

Auf dem Foto oben erkennst du, wie wenig von den gesammelten Pflanzensamen zurück bleibt, wenn alle Samen geröstet wurden. Am Ende habe ich die trockenen Teile zwischen den Fingern leicht zerrieben. Auf diese Weise rieselte eine große Menge Samen aus den getrockneten Rispen.

viele grün-braun geröstete Samen befinden sich nun  zum Abkühlen in der Schüssel

Am Ende konnte ich ein mittelgroßes Marmeladenglas mit den gerösteten Samen der Brennnessel befüllen. Gut verschlossen ist es ein paar Monate lang haltbar. Die Samen enthalten sehr viele Vitamine, wie A, B, C und E. Und sie haben einen hohen Eiweissgehalt.


Geröstete Brennnesselsamen kannst du auf dein Butterbrot streuen, deinen Salat auf gesunde Weise dekorieren, die Samen ins Müsli streuen oder in Quark einrühren und als Brotaufstrich nutzen. Manche rühren die gerösteten Samen in ihren Honig - probiere einfach aus, was du am liebsten damit machen möchtest.

Das war der Teil für Eilige mit wenig Platz, denn: Die Brennneselsamen können auch an der Luft getrocknet werden, wozu man diese auf Zeitungspapier an einem trockenen Ort einie Tage ausbreitet. Fühlen sie sich strohig trocken an, dann reibt man eine Handvoll zwischen den Handflächen, bis alle kleinen Samen herausgepurzelt sind und bewahrt sie vor Feuchtigkeit geschützt in einem Glas auf.

Hier noch ein kleines Video aus "Sackis Küche" über die Verwendung von Brennnesselsamen. Der Kanal von Kai Sackmann biete übrigens viele naturnahe Informationen.

 

Weiter Informationen sind von der Autorin Katja zusammengetragen: www.celticgarden.de

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.