Pflaumen in der Nachbarschaft

Eine schöne Pflaumengeschichte aus der Käfersiedlung, die sich jedes Jahr wiederholt. Dem Pflaumenbaum von Claus hängen die Äste wieder pflaumenschwer fast bis auf den Boden. Fünf Stützen stützen seine süße Last. Und weil Claus spendabel ist, wechseln wundervolle, reife Pflaumen ihre Besitzer in die umliegenden Straßen und tragen die Freude an den naturreifen Pflaumen auf viele Tische. Dieses Jahr kochen wir die Pflaumen ein, schau doch mal...


Hier sehen wir nur einen der fünf schwer herunterhängenden Äste. Und weiter oben, per Leiter erreichbar, hängen noch viel mehr! Mit einem kleinen Gefäß voller Pflaumen bekann die Einkocherei. Es war ein Kilo - oder genau 66 Stück. Das Pflaumeneinkochen (oder waren es Zwetschgen - wer kennt den Unterschied? Wer es weiß, bitte in den Kommentar schreiben) geht schnell und paßt super zu Pudding, Eiscreme oder Yoghurt.


Nachdem alle Pflaumen gewaschen, halbiert und entsteint waren, wurden sie mit Zucker überschüttet und über Nacht ruhen gelassen. Deckel drauf, sonst wird die Küche zur Fruchtfliegenaufzuchtstation!


Am nächsten Morgen gießt man das süße Fruchtwasser separat ab. Daraus kann man Limonade machen, oder es einfach zum Süßen für Allesmögliche nutzen. In den Topf kommen nur die Pflaumen plus das Zuckerwasser, was noch an ihnen haftet. Alles sinnig durchkochen, ca. 10 Minuten.


In der Zwischenzeit ein paar Schraubdeckelgläser mit heißem Wasser, ca. 1/3, befüllen, zuschrauben und über Kopf auf einem Tuch ein paar Minuten stehen lassen. Sind die Pflaumen durchgekocht (auf obigem Bild brauchen sie noch etwas), die Gläser wieder aufschrauben und entleeren. Sie sind jetzt steril und sollten nicht mehr lange "ohne" herumstehen.

Das heiße Pflaumenmus - wer mag, hat noch etwas Zimt hineingegeben, in die Gläser füllen, verschließen und wieder ein paar Minuten über Kopf auf das Tuch stellen. So bleibt der Inhalt länger haltbar. Wir haben übrigens keinen Gelierzucker genommen, der war grad nicht im Haus, sondern ganz normalen Zucker. Also bleibt das Kompott flüssiger. Ihr könnt ja selbst herumexperimentieren.


Das Ergebnis: zwei mittlere Gurkengläser plus ein kleiner Rest zum gleich essen. Sehr lecker!
Hier unsere Idee vom letzten Jahr 2018: Pflaumenkuchen


Und hier sehr ihr das abgefüllte Pflaumen-Zuckerwasser für eine weitere Verwendung - muß man ja nicht wegschütten, oder?!

Gibt es noch andere gute Ideen zum Thema Pflaumenverwertung? Dann schreibt es in die Kommentare.

Kommentare

1. Am Freitag, 20 September, 2019, 15:13 von Paula

Danke, für den Beitrag über Claus seine Pflaumen, in deren Genuss wir auch gekommen sind.
Sie schmecken einfach nur köstlich und sind 100% bio.
Wir haben die Pflaumen nicht weiter verarbeitet, sondern einfach nur so zwischendurch genossen.

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.