Ein schönes Naturerlebnis - nah von Sinstorf.

Hitze Ende Juni - und Klaus aus Sinstorf denkt an Ski. Kein Wunder, denn das ist sein Job. Er bietet individuelle Skireisen aus Leidenschaft und in Österreich an, doch heute liegt seine Piste ganz in der Nähe von Sinstorf, man glaubt es kaum, und doch: lest seinen Bericht und schaut seine Fotos...

"In Zeiten von „Corona“ erkunden viele Bürger – wie auch ich – das nähere Umland und erfreuen sich u.a. an den Harburger Bergen, den Schwarzen Bergen oder der Fischbeker Heide.


Mein Ausflug startete am Parkplatz der Kärtner Hütte (auch gut erreichbar mit der S-3 Richtung Neugraben, aussteigen in Neuwiedenthal, dann links runter an der Cuxhavener Straße (ca. 1000 m) bis die Kärtner Hütte auf der rechte Seite zu sehen ist).
An diesem Samstagnachmittag war der Parkplatz komplett voll, meist mit vielen Mountain-Bikern. Mein Fortbewegungsmittel waren aber diesmal meine Beine. Sofort entdeckte ich linker Hand einen alten Hinweis auf das „Skigebiet Reiherberg“.


Ja, man glaubt es kaum, bis ca. 1977 gab es dort sogar einen Skilift für die Abfahrten.


Zuerst geht ca. 300 m ein sanfter Weg Richtung „alter Skipiste“, dann sieht man auch schon diese alte Abfahrt.


Es gibt noch eine weitere Abfahrt, die sich im sommerlichen Grün mit etwas Vorstellungskraft erkennen lässt:


Und eine dritte Abfahrt gibt es auch noch zu entdecken. Links vorbei führt dann doch schon recht steil ein Wanderweg zum „Gipfel“. Oben gibt es sogar ein Gipfelkreuz und Verweilmöglichkeiten. Der hier im unteren Bild gezeigte schmale – ebenso steile – Weg, war wohl die ehemalige Lifttrasse.

Oben, vom Gipfelkreuz aus,
führen viele Wanderwege mit Längen von 6 – 23 km in das komplette Rosengartengebiet. Alles ist gut beschildert.

Rund um den Reiherberg gibt es viele tolle Möglichkeiten zum Rodeln: von rasant bis gemütlich. Im Winter – wenn mal Schnee liegen sollte – kann hier für Groß und Klein also der Rodelschlitten zum Einsatz kommen."

Die Tour ausgehend vom Gipfelkreuz und im großen Rundbogen zurück zur Kärtner Hütte dürfte gut zweieinhalb km lang sein. Es gibt noch weitere Touren, ausgeschildert zum Entdecken per Fuß oder Fahrrad.

 

Wandermöglichkeiten auch unter www.regionalpark-rosengarten.de,
Infos zu Rodeln in Hamburg auf https://nord-ski.de/dokument/online-archiv/Winter_in_Hamburg.pdf

Kontakt zu Klaus-Skireisen findet man hier: https://nord-ski.de/

 

 

Kommentare

1. Am Sonntag, 5 Juli, 2020, 23:20 von Gunda Klose

Lanschaft ist ja sehr schön. Es gibt aber auch was ganz Feines zu speisen, es ist der Kaiserschmarrn, der in der Kärntner Hütte angeboten wird.
Man bekommt ihn auch mit Honig gesüßt, nur Vorsicht, dann lieber den Zucker weglassen, denn beide Süßungsmittel sind dann des Guten zu viel .Die Größe der Portion kann auch bestellt werden. Bei GROSS aber Achtung, das ist dann riesig.

2. Am Dienstag, 2 Februar, 2021, 15:03 von Klaus

@Gunda Klose : Moin Gunda, in der Tat gibts in der "Kärtner Hütte" - mir natürlich sehr bekannt - ganz Leckeres. Und urig ist diese auch. Deswegen ist es eben wegen der "Corona-Lage" für das Haus und die potentiellen Gäste nicht schön....

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.