Am Kuchenberg

Am Kuchenberg ist eine hufeisenförmige Wohnstraße mit leicht bergigem Charakter. Sie geht vom Meckelfelder Weg ab und endet auch wieder in demselben. Beide Seiten des Hufeisens sind ca. auf halber Höhe mit dem Steffens Weg verbunden.


Die ersten Häuser sind auch von der Winsener Straße aus zu sehen und über eine Treppe zu erreichen. Dieser kleine Weg wird Kuchenbergweg genannt. In diesem sinstorfer Wohnbereich wurde eine größere Anzahl Flüchtlinge in guter Lage untergebracht und hier wurde eine Spielstraße eingerichtet. Kinderfreundlich ist es hier allemal, denn der anliegende Weiher lädt Kinder zum entdecken von Flora und Fauna ein.


Den Straßennameneintrag "Am Kuchenberg" wurde bereits 1937 nachgewiesen. Er richtete sich nach dem dort üblichen Flurbegriff "uf'n Kuchenbarge" ab 1667. Mehr ist bisher nicht bekannt. Wer etwas darüber weiß, nutze bitte die Kommentarfunktion unterhalb dieses Berichtes. Das wäre schön.


Von Am Kuchenberg hat man einen schönen Blick auf anliegende Felder. Ein kleiner Fußpfad führt quer durch einen Teil der Marmstorfer Flottsandplatte. Hier speist der Weihergraben einen reizvollen Teich, neudeutsch Rückhaltebecken genannt.


Von "Am Kuchenberg" kann man herrliche kurze Ausflüge in die angrenzenden Landschaftsschutzgebietsflächen unternehmen. Das läßt Hundeherzen höher schlagen und gibt ihren BesitzerInnen ein wirklich gutes Gewissen.

Unter dem folgenden Link findet man eine interaktive Karte, die die Straße Am Kuchenberg genau lokalisiert.

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.