Sommer im Süden von Hamburg

Sommer - Hitze - Ferien. Juhu. Der Sommer 2018 ist der Hit und wer eine Reise ans Mittelmeer gebucht hat ist angeschmiert. Kann man (fast) alles auch hier haben: auf Balkonien, Terassien am Baggersee oder im Park. Es ist herrlich, aber nicht jeder kommt mit der ungewohnt lang anhaltenden Hitze gut klar. Darum hier fünf Tipps zum Abkühlen.

 


Sonne satt, den ganzen Tag über. Manchmal kann man beobachten, wie sich ein Schleier von Dunst vor die Sonne zieht, sodass man sogar für einen Augenblick in Richtung Sonne schauen kann, ohne dass sich gleich die Liddeckel reflexartig schließen müssen. Kennt ihr das?

Das Thermometer steigt und steigt, und in der Sonne sind es bis zu 50 Grad und mehr. Da suche wer kann den Schatten auf. Ungewöhnlich für Nordländer: Derzeit kühlt es auch Nachts kaum ab und wenn man nicht gut schlafen kann, ist auch der sonnigste Tag danach irgendwie zermarmelt.

 

 

 

 

 


Tipp 1: Nimm ein möglichst dünnes Bettlaken, halte es unter Kaltwasser und mache es vollständig nass damit. Dann wringe es aus, so gut du kannst und decke dich im Bett damit zu. Huaahhh - das ist im ersten Moment sogar etwas sehr kalt, aber dann fühlst du dich sofort besser und fällst in tiefen Schlaf. Keine Sorge, das feuchte Laken macht deine Matratze nicht kaputt, denn am nächsten Morgen ist alles wieder trocken.


Tipp 2: Gestalte deine Wohnung oder den Ort, an dem du arbeitest mit mediteranem Duft. Ein Sträußchen Basilikum im Wasserglas schlägt sogar Wurzeln und kann später in einem Blumentopf eingepflanzt werden. Doch bis es soweit ist, erfreue dich an dem betörenden Duft. Streiche mit der Hand darüber oder reibe etwas an den Blättern. Hmmm! Da fühlt sich die Hitze gleich viel schöner an. Ausprobieren!


Besonders, wenn man bei dieser Sommerhitze 2018 arbeiten muss, braucht es Strategie. Überdenke doch nocheinmal deine Gaderobe. Braucht es wirklich Socken? Und trägst du dieselbe Hose auch im Winter? Dann muss etwas Neues her. Tipp 3: Wenn es auf der Arbeit oder zu Hause unerträglich wird: Besuche ein Einkaufszentrum! Menschen, die beim Media-Markt arbeiten, dürfen jetzt in herrlich gekühlter Atmosphäre arbeiten und man kann sich ja mal nebenbei die neuen Produkte ansehen...

Viel Trinken ist nun angesagt und das weiß jeder. Mancher schwört auf heißen Tee.
Tipp 4: Hast du schon mal Frapee ausprobiert? Das ist in Mittelmeerländern gang und gebe. Geht auch hier. Du brauchst dazu Instant-Kaffee, ein leeres Schraubglas oder eine leere Smoothie-Flasche, kaltes Wasser, Eiswürfel, ein Glas und einen Strohhalm. Wer mag, nimmt Zucker und/oder Milch dazu. Und das geht so:

Fülle eineinhalb Teelöffel Instandkaffee in die leere Flasche oder ins Schraubglas, Zucker dazu. Befülle die Flasche nicht mehr als bis zur Hälfte. Gut verschließen und ordentlich schütteln, schütteln, schütteln, bis sich ein schöner, fester Schaum ergibt.

Nun füllst du damit dein Wasserglas. Mit weiterem kalten Wasser kannst du die Flasche ausspülen und das Wasserglas damit weiter anfüllen. Eiswürfel nicht vergessen!

Und der Strohhalm ist wichtig, damit du dir nicht mit dem schönen, leicht bitteren Kaffeeschaum ein Bärtchen machst. Dieses Getränk macht müde Geister munter.

 

Diese Hitze! Manchmal möchte man vor Freude stöhnen und sehnt sich nach etwas Abkühlung am See. Doch wenn der grad weit weg ist und man im Stau steht, auf der Arbeit zerfließt oder dir unterwegs alles zuviel wird?

Tipp 5: Nimm eine Sprühflasche mit. Für unterwegs reicht eine kleine für die Hand.- und Hosentasche aus. Die Sprühflaschen kann man fertig kaufen (Budni) oder man hat bereits eine aufgehoben von z.B. einem aufgebrauchten Pflegeprodukt zum sprühen. Befülle diese mit Leitungswasser und sprühe deinen ganzen Kopf samt Haare ein. Oder deinen Hals, Rücken oder deine Füße. Durch die Verdunstung kühlst du schnell ab. Und auch wenn sich kein Lüftchen regt, du bewegst dich ja doch irgendwie und das reicht schon für einen angenehmen Kühleffekt aus. Öfters wiederholen. Geht überall.

Hast du auch einen "Geheimtipp bei Hitze"? Dann schreib ihn in den Kommentar, damit wir Alle davon profitieren können.

Kommentare

1. Am Mittwoch, 8 August, 2018, 14:39 von Airdrie Ca

Zum Sommer und den Temperaturen
Ja, nun erfahren die großen Strategen was es heißt, das Grundwissen der Physik /Chemie /Metallkunde zu verleugnen. Bei steigenden Temperaturen steigt leider auch der elektrische Widerstand in Metallen, das heißt, es gibt Verluste an Energielieferung. Die AKW's reduzieren Ihre Leistungen aufgrund zu hoher Kühlwassertemperaturen der aufgeheizten Flüsse. Die noch laufenden AKW's werden von der Politik Step by Step abgeschaltet. Nun hat man das Thema Atom verteufelt, auch gegen gutes Wissen, und jetzt haben wir noch eine Leistungsreduzierung unserer Stromerzeuger dazubekommen.
Lösung der selbsternannten Experten in Politik: Da kaufen wir halt Strom hinzu!
Die Folge zeichnet sich sofort ab: Die Preise steigen.
Die Energiewende, nicht wohl überlegt, geplant und ausgeführt, wird uns teuer zu stehen kommen. 

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.