Schlittschuhlaufen bald möglich?

Kälte und Schnee haben die letzten Februartage 2018 winterlich eingefärbt. Daher stellt sich für Liebhaber und Liebhaberinnen der Schlittschuhlauferei allmählich die Frage: ist das Rückhaltebecken der Engelbek bald genügend zugefroren? Ein kleiner Winterspaziergang klärt auf - Stand Montag, der 26. Februar.

Der Schneefall am Wochenende im Süden von Hamburg fiel in Sinstorf recht ordentlich aus. Überall glitzerte es, der Pulverschnee überzog alles mit seiner Pracht und erinnerte mich an Reinheit und Gnade. Wie schön wäre es da, endlich die alten Schlittschuhe hervorzukramen, um ein paar wackelige Runden auf natürlichem Eis zu drehen! Aber gemach - es braucht noch etwas Geduld und Kälte.

Herrlich klare Luft und klarer Himmel mit schönen, weißen Wolken über Sinstorf.

Außer ein paar abgefallenen Ästen ist noch nichts auf dem Eis los.

Blick zur (ur)alten Schule in Sinstorf, gegenüber von der "Tausendjährigen Kirche".

Die Engelbeck, hier zwischen Maldfeldsstraße und Rückhaltebecken, ist nur wenig zugefroren...

...nur an dieser Stelle hat sich mal ein Hase drüber getraut.

Schöne Bäume am Beetenweg und sumpfige Gräser im Vordergrund.

Aber auf dem Rückhaltebecken noch keinerlei Spuren;
weder von Hasen, Hunden oder irgendwelchen Vögeln.

Fazit: Bleiben wir abwartend in der Hoffnung auf noch ein wenig mehr Minustemperaturen. An Tagen wie diesem ist ein kleiner Spaziergang im Herzen Sinstorfs ein Genuß für Augen und Seele gleichermaßen. Meine Finger sind vom fotographieren eiskalt geworden und werden sich zu Hause gerade an einer großen Tasse heißen Apfelsaft.

 

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.