Marmstorfer Teichwette, Sonntag, den 28.Januar 2018

Mit dieser Ankündigung schaut Sinstorf gewissermaßen etwas "über den Teich", genauer auf den Teich im benachbarten Marmstorfer Dorfteich, genannt der Feuerteich. Die Marmstorfer Teichwette 2018 findet - wie jede Teichwette - immer am letzten Sonntag im Januar ab 11 Uhr statt und dauert bis in den Nachmittag.

Der Marmstorfer Schützenverein ist der Ausrichter und Organisator der Marmstorfer Teichwette. Seit dem Jahr 2000 "wettet" der amtierende Schützenkönig mit einem/einer sogenannten Paten/in, der oder die jedes Jahr neu ausgewählt ist und aus dem hamburger Prominentenkreis aus Politik und Kultur stammt. Der Wetteinsatz beträgt je 250.- Euro. Die Wette lautet, sich trockenen Fußes in der Mitte des Feuerteiches mit einem "Gefährt" freier Bauart zu treffen. Angestossen wird traditionsgemäß mit einem Glas Sekt auf der Teichmitte.

Natürlich klappt das jedes Jahr, sodass beide Wetteinsätze je an einen Verein/Hospitz/oder ähnlichem gespendet werden. Im Jahr 2016 beispielsweise war der Teich zugefroren und so mußten erst ein paar mutige Froschmänner in Eiseskälte mühsam eine befahrbare Rinne aus dem Eis herausklopfen, da es ja sonst nur allzu leicht gewesen wäre, das mit den trockenen Füßen.

Fotos: Teichwette 2016

Im alten Marmstorfer Dorfkern treffen sich Jung und Alt vor der malerischen Kulisse alter reetgedeckter Bauernhöfe, um sehen und gesehen zu werden und dem Spektakel beizuwohnen. Anschließend gibt es für kleines Geld aus der Gulaschkannone eine heiße Suppe und vom Grill dampfende Bratwürste, damit man das kalte Faßbier nicht auf nüchternen Magen kippen muss.

In diesem Jahr (2018) wird die Schauspielerin Sandra Keck die Wettpatin sein. Sandra Keck ist seit drei Jahrzehnten Mitglied im Ohnsorg Theater und wohnt im Hamburger Süden. Der diesjährige Marmstorfer Schützenkönig Thomas Metschulat wird sie auf dem Teich "herausfordern".Dieses Jahr geht der Wetteinsatz des Schützenkönigs Thomas Metschulat an die Auferstehungs-Kirche Marmstorf. Der Einsatz von Frau Keck geht an die Gemeinnützige Stiftung hem, die sich für kranke Kinder einsetzt.

Sehen Sie hier den Trailer zum Ereignis Teichwette 2018

Schützenverein Marmstorf Website: www.der-marmstorfer-schuetzenverein.de

Kommentare

1. Am Samstag, 3 Februar, 2018, 17:34 von M.Wienerberger

Ja das war ein schönes Fest. Gut dass sich Menschen mit Heinmatliebe finden, die echte Kulturarbeit leisten um unsere Kultur zu erhalten, das ist eine wertvolle Arbeit für die nächsten Generationen.
Überhaupt, was kann der Süden in Hamburg nicht alles vorweisen.Der nahe gelegene Stadtpark ist in seiern Natürlichkeit ein echtes Juwel. Die 1000 jährige Kirche in Sinstorf ebenso.
Die Hamburger Institutionen, wie Senat, Tourismusbürokratie etc. vergessen da oft die Maßstäbe, bezüglich der Wertedarstellung von Harburg . So könnte man z.B. auch die Stadtepartnerschaft mit HARBURG an der romant.Strasse beleben, aber nein da kommt wohl eher Peoblo Pobre im Staat Fanatsia in Frage, da man ja so weltmännisch ist.

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.