Leuchtkäferweg

Der Leuchtkäferweg ist ein mit leichtem Asphalt bedeckter Fußweg. Er führt vom Marienkäferweg in östlicher Richtung zum Sinstorfer Weg. Auf halber Wegstrecke mündet der Rosenkäferweg in den Leuchtkäferweg ein. 1971 bekam dieser unbewohnte Weg seine Benennung.

In der ersten Hälfte ist der Weg leicht abfallend und recht dunkel, da er durch einen mit Birken bewachsenen Knick führt. Leuchtkäfer kämen hier wohl recht gut zur Ansicht. Leider leben von den ca. 2000, zumeist in den Tropen lebenden Arten, nur drei in Deutschland. Sie sind bei uns als Glühwürmchen oder Johanniswürmchen bekannt.

an dieser Stelle führt die Treppe zum Rosenkäferweg

Der Leuchtkäferweg grenzt Sinstorf (nördliche Seite) von Marmstorf (südliche Seite) ab. Der auf seiner nördlichen Seite gelegene Kleingartenverein "Sonnenberg e.V." und die gegenüberliegende Marmstorfer Flottsandplatte mit ihrem hohen Brennesselbewuchs geben dem Streckenabschnitt an dieser Stelle mehr Licht.

Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt ;)

Hier hat der Leuchtkäferweg ein größeres Gefälle/Anstieg. Ein kleiner Pfad an einer Dornenhecke entlang und quer durch das Untergehölz führt direkt zum Wendehammer Rüterskamp in Marmstorf.

Blick über das Landschaftsschutzgebiet Flottsandplatte

An der Ecke Leuchtkäferweg/Sinstorfer Straße liegt die Lessing-Stadtteilschule, die bereits zu Marmstorf zählt. Sie ist am Leuchtkäferweg mit einem wenig einladenden, hohen Zaum "gesichert", der atmosphärisch eher an ein Straflager denken läßt als an eine Schule.


Viele Schulkinder nutzen den Leuchtkäferweg tagtäglich auf ihrem Weg von der Bushaltestelle Haithabuweg (bzw. Marienkäferweg an dem Sinstorfer Kirchweg) hin zu ihrer Schule.

Blick auf die Sinstorfer Straße

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.