Lebensmittel-Behn am Hegtum

Sinstorf gestern und heute.
Waren das Zeiten, als es in Sinstorf noch einen Lebensmittelladen gab! Das Lebensmittelgeschäft Behn lag am Hegtum und das schöne Backsteingebäude gibt es heute immer noch.

Hegtum Nr.4 - ist heute ein Wohnhaus mit neuen Fenstern und Türen, aber die Backsteine sind die alten geblieben. Auch das erneuerte Dach fügt sich wundervoll dem historischen Stil ein. Der kleine Weg rechts am Haus ist verschwunden. Anstelle dessen trennt jetzt eine Hecke die anliegenden Parkplätze von der Straße.


Und so sah es vor rund 70 Jahren dort aus. Der Fahnenmast ist verschwunden und das schöne Emailliewerbeschild würde heute Sammlerherzen höher schlagen lassen. Herr Behn dekoriert sein Schaufenster gerade neu, denn das linke Fenster steht noch leer. Das rechte Fenster zieht schon die ersten neugierigen Blicke von einer Damie mit Kleinkind auf sich.


"Guten Tag, was darf's denn sein?" - So oder ähnlich wurden die Kundinnen und Kunden bei Behn empfangen. Der Kaffee wurde frisch in Tüten abgefüllt und auf der Waage gewogen.


Die freundliche Bedienung hinter dem Tresen suchte die gewünschten Waren zusammen, wog und wickelte alles in graues oder hellrotes Papier ein.


Links neben Behn befand sich die Poststelle. Die eilende Dame (unten) wird gerade ein Paket von dort abgeholt haben. Gleich neben der Post gab es eine Mütterberatungsstelle für werdende und junge Mütter.

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.