Kunstradfahren in Sinstorf

Vor rund 60 Jahren gab es den Kunstradsportverein Sinstorf. Ganz in Weiß gekleidete Mädchen und Jungen führten die Kunst-Übungen auf ihren Rädern dem interessieren Publikum vor. Die Fahrräder waren mit bunten Bändern geschmückt, die durch die Speichen gezogen wurden.

Auch die Griffe an den Fahrradlenkern bekamen lange bunte Bänder in den Farben des Vereins, die im Fahrtwind wehen konnten. Ein an den Lenkergriffen der Fahrräder befestigter Bogen wurde mit Schleifen verziert und gab dem Auftritt einen zusätzlich festlichen Charakter.

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Frau Schröder

Dieses Foto entstand auf dem Sinstorfer Kirchweg vor dem Hintergrund des Gast.- und Wohnhauses Wendt. Zu erkennen ist dies an dem Zaun und den Fenstern. Im Hintergrund ist noch die Scheune des Hofes auszumachen.

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Frau Schröder

Die Aufnahmen entstanden 1955 anlässlich einer Solidaritätsveranstaltung. Die Ortsgruppe Sinstorf zeigte sich auf zahlreichen Rädern.

Wer erkennt sich wieder - wer weiß noch Details zu den Fotos oder dem Verein? Bitte kommentieren

Auch auf Einrädern waren die Sinstorfer Jugend sehr geschickt. Hier gibt eine gemischte 6er Einradgruppe in einem Saal eine kleine Vorführung.

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Frau Schröder

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.