Küchen um 1900

Wie sah eigentlich eine gewöhnliche Küche um 1900 aus? Welche Küchenhilfen gab es zu Beginn des letzten Jahrhunderts im Haushalt? Wie ging Ernährung ohne Lidl, Aldi oder dem Bioladen? Wovon ernährte man sich im Winter?

Birgit Weiden aus Sittensen zeigt in diesem Video ihre "3-Küchen-Ausstellung" von 1900 bis 1950. So oder ähnlich wird es auch in den ländlichen Sinstorfer Haushalten ausgesehen haben.

Auch wenn das elektrische Bügeleisen bereits Ende des 19. Jahrhunderts (1882) in Amerika erfunden wurde, so war es doch noch ein langer Weg in deutsche Haushalte, weil die meisten noch nicht über einen Stromanschluss verfügten.

Da wird schnell deutlich: Alles was viele von uns heute als "normal" und eigentlich als "schon immer dagewesen" empfinden, gibt es erst seit rund 120 Jahren - erst seit ein paar Generationen. Und die meisten von uns haben ihr Leben komplett darauf eingestellt, dass das auch immer so bleiben wird: der Kühlschrank voll und Nachschub beim Supermarkt. Frage: Ist das so?

Mit der Verbreitung dieses Videos möchten wir Birgit Weiden auch ehren und gedenken, da sie leider viel zu jung, am 10. Februar 2017, verstarb. Sie war maßgeblich an der Gestaltung des Handwerkermuseums in der Wassermühle in Sittensen beteiligt und initiierte viele kulturelle Veranstaltungen in der Gemeinde und für die Menschen.
Ein Nachruf vom Bürgermeister und der Gemeinde findet sich hier.

Website Handwerkermuseum in Sittensen
und www.sittensen.de/zu-gast-in-sittensen/ausflugsziele/wassermuehle.html

Kommentare

1. Am Montag, 9 Dezember, 2019, 13:31 von Maila

Ich war schon immer ein stiller Leser und wollte dich nur ermutigen, weiterzumachen! Ich liebe deine Artikel!

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.