Ein Ausflug in die Fischbeker Heide

Gleich im benachbarten Neugraben fängt die Heidelandschaft an, sich von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Die Fischbeker Heidelandschaft liegt sehr nah an Sinstorf. Ein Ausflug dorthin ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert - nicht nur dann, wenn die Heidelandschaft magisch-magentafarbengleich in voller Blüte steht.

Die Fischbeker Heide ist von Sinstorf aus auch gut auch mit dem Fahrrad ereichbar. Hat man erstmal die Maldfeldstraße erreicht,


geht es über die Bremer Straße hinüber in den Eißendorfer Waldweg, der sich im Verlauf in Appelbüttler Straße umbenennt. Wir folgen dann der Beschilderung zum Wildpark Schwarze Berge (über den Ehestorfer Heideweg)


und biegen am Feldende nach links in "Am Wildpark" ein. Nach ein paar hundert Metern erreichen wir linkerhand den großen Parkplatz "Wildpark Schwarze Berge", den wir bis zum gegenüberliegenden Ende überqueren.


Dort stoßen wir auf einen Waldweg, der uns zunächst durch einen schönen Kiefern.- und Buchenwald leitet, bevor sich schließlich linkerhand die große Hundewiese "Waldfrieden" zeigt.

Wir radeln weiter des hier genannten Falkenbergsweges bis zur Endhaltestelle des 24er Busses Falkenbergsweg. 

die Fischbeker Heide blüht
Von hier aus braucht es genaue Ortskentnisse, um sich zunächst in Richtung Westen, und dann etwas weiter nach Norden zu bewegen, um in die Fischbeker Heidelandschaft zu radeln. Der Weg ist wundervoll und geht mitten durch den Wald - leider für mich unmöglich, eine genauere Beschreibung abzugeben. Seht es euch vorher auf einer Karte an, damit ihr euch nicht im Wald verläuft! Aber, genau das ist ja auch ein Abenteuer, dass nur unweit von Sinstorf liegt und auf eure Erlebnisse wartet.

magentafarbene Fischbeker Heide

Alternativ fährt man mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln von Sinstorf nach Harburg, und von dort mit der S3 bis Neugraben. Dort steigt man in den Bus 250 ein und fährt 9 Minuten bis zur Endhaltestelle Fischbeker Heideweg. Von hier aus sind es dann noch 10 Minuten Fußweg, um die Fischbeker Heide in jeder Jahreszeit zu erreichen.

Es gibt ein schönes, entspannendes Video vom Youtubekanal bungabungaoha, der seinen Ausflug in die Fischbeker Heide am 4. Advent 2015 gefilmt hat:

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.