Der Original Sinstorfer Weihnachtskeks

Woran erkennt man Sinstorf? Wie unterscheidet es sich von den anderen tollen Stadtteilen von Hamburg? Was könnte das "Highligt von Sinstorf" sein? Und wie entsteht daraus ein Keks? Solcherlei Fragen können sich einem aufdrängen, wenn man sich mit gutem Willen und viel Elan an die alljährliche Weihnachtsbäckerei machen will, die dieses Jahr etwas ganz Besonderes werden soll.

Gibt es Besonderheiten von Sinstorf? - Na klar, unsere über eintausend jährige Kirche und ihr Glockenturm! Beide sind auf einem kleinen Hügel platziert und schauen von der Straße aus ziemlich gewaltig aus, obwohl der Charakter der Kirche eher lieblich und lichtvoll, und der des Glockenturmes in seiner Mächtigkeit viel Standfestigkeit verspricht. Und wie wird daraus nun ein Keks?

Da war zunächst ein Foto von der Sinstorfer Kirche. Man beachte: Keksausstecher sollten einfache Ecken haben und einen guten Körper. Vom Foto wird nun alles weggeschnitten, was nicht Glockenturm oder Kirche ist.
Davon wird dann eine Skizze hergestellt, siehe links.

Jetzt braucht es noch einen Streifen Alu-Blech in der Stärke 0,5 mm (ca 50 cm lang, 2 cm breit). Von einem breiteren Stück Blech (Baumarkt, ca 4 Euro) wird mit einer Blechschere ein solcher Streifen abgeschnitten. Das geht sehr leicht, doch wenn man keine Blechschere hat, ist dies leider der teuerste Posten (14-19 Euro).

Um die Form so klar als möglich biegen zu können, braucht es eine Holzplatte, Hammer und Nägel. Die Skizze mit dem Umriss wird auf die Holzplatte geklebt. Da die Nagelköpfe beim Biegen später sehr stören können: weg damit (Kneifzange)!

Jetzt werden die Stifte mit einem Hammer in das Brett an die geeigneten Stellen (je nach Motiv unterschiedlich) genagelt. Der Streifen Blech sollte sich gut darum herumlegen und -.biegen lassen. Das ist vielleicht ein bischen knifflig und braucht etwas Geduld. Anfang und Ende des Blechstreifens sollten sich mindestens zwei Zentimeter überlappen, damit sie zum Schluss mit etwas Tesafilm zusammengebunden werden. Fertig!

Wie der Keksteig hergestellt wird, kannst du hier verfolgen.

Und hier nun die fertigen Original Sinstorfer Weihnachtskekse:

Kommentare

1. Am Freitag, 22 Dezember, 2017, 12:24 von Kröger Marc

Diese Kekse sehen ja toll aus. Das wäre direkt eine Produktionsidee für einen Bäcker in unserer Umgebung.
Wer kann mir sagen, wo man die vielleicht schon bekommt?
Wäre gerade zur Weihnachtszeit eine Supersache.

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.