Bau dir deinen Tannenbaum doch selber

Jedes Jahr derselbe Wunsch: Ein Tannenbaum im Raum - mein Traum.
Geschmückt, glänzend, und mit den alten Tannenbaumkugeln, die das ganze Jahr über ein dunkles Dasein in der hintersten Ecke des Kellers fristen müssen.

Heute krame ich sie wieder hervor, aber . . . wohin bloß einen Tannenbaum stellen - auf nur 43 qm Wohnfläche??

 

Da kam mir eine Idee: Warum nicht den Tannenbaum in den Flur stellen! Da ist doch noch ein Eckchen frei, ein klitzekleines, genaugenommen. Zwischen Tür und Tür gewissermaßen. Aber ein ganzer Baum paßt da wohl doch nicht hin, wenn ich mir den Weg in Küche und Zimmer nicht komplett zubauen will. Will ich nicht. Also ein 1/4 Baum - das ist die zündende Idee. Rein in den Wald gestapft und nach einem dicken Ast gesucht. Es waren ja genügend Stürme und so einiges liegt abgeknickt und wartet nur darauf, ein Tannenbaum zu werden. Meine Wahl fiel auf einen ziemlich gerade Birkenast. Nur am Ende zweigen nochmal ziemlich eigensinnige Äste ab. Paßt. Eigensinnig bin ich auch! 

Da der Ast ein kleines bischen zu kurz war, habe ich ihn auf ein Stück Holzabschnitt befestigt, das noch im Keller rumlag und auf seinen Einsatz wartete. Flugs ein Loch in Birkenast und Holz gebohrt - je halbe halbe - und den Bohrer als Haltebolzen gleich mit genutzt. Jetzt steht das werdende Wunder schonmal etwas höher. Mit etwas Draht am Türrahmen befestigt, und schon steht es auch sicher.

Der nette Tannenbaumverkäufer vor TEDOX war gerade am Bäume beschneiden, um sie für den Verkauf aufzustellen, als ich ihn besuchte. Er schenkte mir die abgesägten Tannenäste. Hocherfreut: ich. Zu Hause dann die Bohrmaschine hervorgeholt und Löcher in den Birkenstamm gebohrt, da, wo ich die Äste haben wollte. Nach und nach entstand dann mein "Birken-Tannenbaum". Leider hatten die Tannenreste nicht ganz gereicht, und so blieb der Birkenstamm in der Mitte kahl. Weil da aber auch der Lichtschalter ist, macht das nichts und sogar Sinn. Und auf diese Weise kommt auch die Birke, die ja alles trägt, gut zur Geltung. Prima.

Eine Lichterkette, Lametta, Fliegenpilze, Kugeln aus Glas und ein schöner, roter Paradiesvogel runden nun meinen Tannenbaum ab, der mir nicht im Weg steht und an dem ich zigmal am Tag vorbeigehe.

 

Oh - wie freue ich mich auf Weihnachten!

 

Zum Nachmachen, Sie brauchen:

Bohrmaschine, Holzbohrer (so 3 bis 6 mm, je nach Tannenastdicke) und ein scharfes Messer.


Bohren Sie angeschrägt in den Birkenstamm hinein (beachten Sie, dass die Tannenzweige später vom Gewicht des Schmuckes nach unten gezogen werden!).
Dann kürzen Sie den Tannenast nach Wunsch und entfernen 
mit einem scharfen Messer die Rinde ca 1 cm am Schnitt.
Spitzen Sie das Ende des Tannenzweiges etwas an (dann geht er leichter in die Bohrlöcher zu stecken).
Arbeiten Sie sich am Besten von unten nach oben vor: Bohrloch + Tannenzweig rein, dann das nächste Bohrloch, usw.

 

Viel Spaß und Frohe Weihnachten!

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.