Sinstorf: gestern und heute

 Um 1910 entstand diese Postkartemit einem Gasthaus. Es ist Wendt's Gasthaus bei der 1000järigen Kirche in Sinstorf. Damals hielt an der Bushaltestelle davor die Autobus-Linie 39.

Heute hält hier der 143er Bus Haltestelle "Sinstorf, Kirche" und das Gasthaus mit seinem schönen Gartencafe existiert nicht mehr.


An dessen Stelle wurde dieses Mehrfamilienhaus gebaut. Wer es nicht erkennt: wenn man direkt vor der Kirche steht mit Blick zur Kirche, liegt es linksseitig von der Kirche. Früher befand sich darin im unteren Bereich eine Bäckerei.

Eine weitere Außenaufnahme vom Gasthaus Wendt:


Und hier zwei Aufnahmen von der Inneneinrichtung des Gasthauses Wendt:

...und hier der Blick auf den Tresen:

 

Erwähnung findet das Wendtsche Gasthaus auch in einem Buch von Levina Krüger Hellwig: "Ick ward hunnert ! - Biografie eines Zimmerers, Wandergesellen und Kaufmanns, 1875-1975". Auf Seite 37 steht zu lesen, Zitat:

"... Pauls Schwester Guste ging, wie damals fast alle jungen Mädchen nachdem sie konfirmiert waren zu fremden Leuten "in Stellung", um "den Haushalt zu lernen". Gustes erste Stellung trat sie 16jährig im Hotel und Restaurant "Zum Hühnengrab" bei Cohrs in Groß-Klecken an, ihre zweite 18jährig im Gasthaus Wendt in Sinstorf. Auf beiden Arbeitsstellen besuchte Paul sie, wenn er aus Berlin kommend zu einen Eltern nach Sprötze fuhr, um ein paar Tage Urlaub zu machen oder die Feiertage mit den Eltern zu verbringen. Da dort, wie Guste ihm schrieb, jeden Sonntag Tanz war, haben beide sicherlich Paul's Besuche sehr genossen, denn er war ein begeisterter Tänzer."

Wer kennt eine weitere Geschichte dazu?

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.