Maikäferstieg

Am 18.1.1951 bekam der Maikäferstieg offiziell seinen Namen. Zuvor lief er unter dem Arbeitstitel: "Sinstorfer Kirchweg, Nebenweg 5". Benannt ist die kleine Straße nach der Motivgruppe Insekten, woher die ganze Siedlung ihren Namen bezieht (Käfersiedlung).

Der Maikäfer gehört zur Familie der Blatthornkäfer. Der Melolontha pectoralis ist der seltendste von allen und kommt nur noch in Süddeutschland vor. "Maikäfer flieg" ist ein bekanntes Volks.- und Kinderlied. In Wilhelm Busch's Erzählungen "Max und Moritz" spielen Maikäfer in mehreren Geschichten eine tragende/tragische Rolle.

Der Maikäferstieg ist eine mit Eigenheimen aus den 50er Jahren bestückte, unauffällige Sackgasse von ca. 115 m Länge. Er zweigt vom Marienkäferweg ab. Anders als der Ausdruck "Stieg" vermuten ließe, verläuft die Straße ohne Höhenunterschiede. Der Maikäferstieg ist mit zwei schönen, leicht gebogenen, sich zum Ende hin verjüngenden Straßenlaternen versehen, die typisch für die hamburger Nachkriegsinfrastruktur sind.


Gepflegte Hecken umschließen die einzelnen Grundsstücke. Neben Garagen lassen auch kleine Einbuchtungen die meisten der hier geparkten Autos aus dem Sichtfeld verschwinden und geben der Straße Ruhe und Raum.

Das neue Sackgassenschild ist soo neu, dass es sogar noch seine jungfräuliche Folie trägt. Das ist praktisch, denn wenn es in die Jahre kommen wird und der feine Hamburger Moos draufpappt, zieht man es einfach ab - simsalabim: wie neu!

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.