Winsener Straße

Die Winsener Straße führt von Nord nach Süd durch Sinstorf und ist die pulsierende Ader, die den Stadtteil mit dem Herzen von Harburg verbindet. Der Verkehr staut sich stoßzeitenbedingt, weshalb die Busse und Taxis auf eigener Spur fahren.

1667 kannte man diese Straße als "Zeller Heerstraße". Am 7.6.1889 wurde die nach Winsen führende Straße als Winsener Chaussee namentlich eingetragen, später mit der Wilhelm Rabe Straße zusammengelegt und in Winsener Straße umbenannt. Am 9.12.1976 wurde ein Teil der Winsener Straße wiederum in "Fleestedter Straße" umbenannt.


Die Winsener Straße führt durch Sinstorf, Langenbek und Wilstorf bis ins Zentrum von Harburg hinein und in die andere Richtung auf dem kürzesten Weg von Harburg nach Winsen an der Luhe in Niedersachsen.


Hier findet Handel statt. Im Sinstorfer Bereich der Winsener Straße findet man einen Einrichtungsmarkt (Tedox), das Ärztehaus und ein Zahnlabor, einen kleinen Kiosk, und zwei Tischlereien (Oheim und Aue).


Ferner geben sich zwei Tankstellen, ein Autohandel, ein Autoverleih, eine Autowerkstatt, Motoröl und ein Autoteilehändler (ATU) gegenseitig die Ehre. Apropo: Eine Blitzersäule fischt nach Rasern!


Außerdem liegt die syrische Kirche an der Winsener Straße.


Ein spannender Kontrast: McDonalds (Großkonzern) und Virginia Burger (Privatunternehmer) konkurrieren dicht an dicht um die hungrige Fastfoodkundschaft.


Trotzdem die Winsener Straße von Autos dominiert wird, gibt es dort auch Wohnanlagen mit ruhigen Hinterhöfen.

Fundstücke zur Historie:

Früher war die Winsener Straße eine ungepflasterte Landstraße. Pferdefuhrwerke zogen auch an einem kleinen Haus vorbei, wo die Familie Prigge wohnte. Das Haus und viele, zur Ernte verpachtete Apfelbäume mußten weichen, als die Straße verbreitert wurde.


Das gelbe Haus steht schon seit langem leer. Vorher gastierte dort ein Chinesisches Restaurant. Seine Geschichte reicht noch weiter in die Vergangenheit, doch braucht es jemanden, der darüber berichten kann ...

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.