Sinstorf - Wohnen in Vielfalt mit Gegensätzen

Wer sich in Hamburg eine neue Wohnung sucht: Sinstorf fällt nicht gleich ins Auge. Ein zweiter Blick in den Süden von Hamburg könnte sich aber doch lohnen. Sinstorf liegt südlich der Elbe und ist eines der insgesamt 104 Stadtteile von Hamburg. Was unterscheidet Sinstorf von den übrigen Stadtteilen?

Hätte - hätte - Fahrradkette. So oder ähnlich fühlt es sich an, wenn man nach ewig langer Suche endlich eine neue Wohnung in Hamburg ergattert hat. Natürlich nördlich der Elbe, is klar, ey. Wer verbindet mit Harburg schon eine besondere Lebensqualität, wo der Qualm aus der Phönix bei ungünstiger Wetterlage in die Wohnungen hineinkriecht, Autobahnen sich kreuzen, Züge quer hindurchdonnern und jede Menge Großraumimmobilien vernagelt und seit Jahren leer stehen? Das ist die eine Seite.

Die andere Seite zeigt schöner harburger Orte mit altherrschaftlichen, von gepflegten Gärten umgebenen Villen, eine bizare Insel mit Resten von einer Schlossanlage, viel Natur und das vermutlich zweitschönste Rathaus von Hamburg. Und so manche kulturelle Hinterlassenschaft aus den vergangenen Jahrhunderten, vom Helms-Museum beherbergt, in Büchern bewahrt und auch in real zu besuchen. Schöne, bewaldete Parkanlagen stellen die grüne Lunge von Harburg dar, und nicht zuletzt der Harburger Hafen und die neu errichtete Wohnlandschaft drumherum für Studenten und hippe Zeitgenossen. So eine Art Hafencity auf haRburgisch.

Kurzer Ortswechsel zur haMburger Hafencity! Nicht zuletzt ihr ist es zu verdanken, dass Harburg dichter an die hamburger Mitte herangerückt ist. Mit der Auflösung des Freihafens, der wie eine Sperre zwischen Hamburg und Harburg wirkte, sind nun beide Hälften einer Stadt wieder aneinandergerückt und vereint. Das vereinte Hamburg!

Was hat das alles nun mit "little Sinstorf" zu tun?
Ganz einfach: Von Sinstorf aus sind es bummelig 4 bis 6 Kilometer bis zum Harburger Bahnhof oder auch dem Hafen in Harburg, eine gute Fahrradstecke, alternativ fahren natürlich auch Busse. Man ist also gleich mittendrin im harburger Getümmel, ohne direkt drin wohnen zu müssen mit Phönixqualm, irren Verkehrsknotenpunkten und teils babylonischem Sprachenwirrwar, wo man sich andererseits aber auch wie im Urlaub fühlen kann; nix versteh, aber fantastische Gemüseläden mit fetten Petersiliensträußen zu einem Euro, türkischer Pizza und ägyptischem Mocca.

Wer mag, kann gleich weiterradeln, am Hafen vorbei, über die alte Elbbrücke rüber, wo ein paar Angler ihr Glück suchen, durch Kleingärten und dem Willhelmsburger Park hindurch, wieder Kleingärten und ein bischen Veddeler Luft, weiter geradelt bis zum Hamburger Hafen, um dort durch den alten Elbtunnel gekachelt, schließlich mitten im Hamburger Trubel zu landen. Das Ganze dauert mit dem Fahrrad ab Harburg nicht mehr als eine Stunde. Von Sinstorf aus sind es ca. 15 bis 30 Minuten länger.

Von Sinstorf Richtung Norden ist nun genug der Rede. Auch die anderen Himmelsrichtungen bieten für Freizeit, Kultur, Sport und Ausflüge reichlich Ziele. Mehr dazu lesen Sie unter der Rubrik "Auflüge in die nahe Umgebung"

Für HVV-Fans:
Sinstorf: mit dem Busse nach Harburg: 14, 143, 148, 345
Per S-Bahn von Harburg zum Hamburger Hauptbahnhof sind es 11 Minuten (Linie S3).

Und nun bist Du gefragt: Warum lebst du gern in Sinstorf?

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.