kleiner Ausflug zur Eisdiele in Maschen

Jo - Sinstorf bietet rund um die Uhr Fertigeis von dem A7 Rastplatz Harburger Berge, und bis in die Abendstunden aus dem kleinen Kiosk (Winsener Straße Ecke Meckelfelder Weg) oder den drei Tankstellen an der Winsener Straße.
Wer lieber frisch zubereitetes Speiseeis genießen möchte, macht es entweder selbst, wartet auf den Eisbär, der mit seinem Eismobil verführerisch klingelnd die Gegend abfährt, oder man möchte mal gemütlich auswärts einkehren? Dann radelt man zu Eis-Rösler nach Langenbek oder - andere Richtung - ins Eiscafe in Maschen, am Kreisel gelegen - da ist immer etwas los. 

 

Die Maschener Eisdiele ist ein gutes Ausflugsziel. Mit dem Fahrrad ist sie in ca. 40 Minuten (ca 9 km ab Sinstorf-Mitte) gut zu erreichen. Es gibt jede Menge Schleichwege für Insider - die sind meist etwas länger, dafür bieten sie aber auch noch mehr Natur links und rechts von teils unbefestigten Feld.-, Wald.- und Wiesenwegen.
 


Aber bitte: Wer's mag und sein Mountainbike mal so richtig die Sporen geben will, perfekte Strecke, Abenteuer pur und verfahren inclusive. Am Ende lockt ein Pokal voll leckerer Eiskugeln, Sahne und Streusel.
Meine Route ist die sichere und auch für jene geeignet, die sich gern auf einem Handtuch verlaufen. 

 


Los geht's ab Winsener Straße stadtauswärts. Bei der Schallschutzmauer in die Fleestedter Straße rein und bis zum Ende durchfahren. Dort links auf die Winsener Landstraße, am REWE-Supermarkt vorbei, unter der Eisenbahnbrücke hindurch, am Sonderposten-Markt vorbei und immer weiter nur geradeaus.


 

Durch Glüsingen, an der Gärtnerei (links von der Straße) auf dem erneuerten Fahrradweg weiter...

 

 

 

 

 

... und kurz darauf an dem ergrünten Reetdachhaus (rechte Straßenseite) vorbeigeradelt.

 

 

   

 

Es geht weiter über die im Frühjahr rauschenden Mühlenbäche ...
 

 

 

 

 

 

und am Hotel&Restaurant Derboven vorbei. Genau hier wäre auch der Abzweig rechts in Richtung Wassermühle Karoxbostel, die von hier aus nur wenige Hundert Meter weit entfernt ist.

 

 

 

Dann passieren wir das Ortschild von Karoxborstel .

 

 

 

 

Eine weitere Brücke führt über die Seeve - in der Entfernung kann man schon die Unterführung der A39 erkennen.

 

 

 

 

Hier vor der Unterführung der A36, (A36 Nahe Maschener Kreuz).

 

 

 

 

Gleich nach der Unterführung unter die A36 liegt malerisch der Angelsee Maschen auf der linken Straßenseite. Hier kann man stundenweise/tageweise die behakte Angelsehne ins Wasser tauchen oder einfach nur mal drumherum laufen.

 

 

Die Strecke führt an Felder entlang und nach kurzer Zeit radeln wir schon auf die A1 zu, wo die große Autobahnbrücke 11 Spuren(!)  überbrückt.

 

 

 

 

 

Hier donnert der Verkehr im Maschener Kreuz in alle Richtungen. Es ist die Verbindungsstelle zuwischen der A36 (Maschener Kreuz) und der A39 (Maschener Kreuz) und es ist ein ziemlich beeindruckender Anblick aus dieser Nähe.

 

 

 

Gleich im Anschluss nach der Brücke zweigt der Alte Postweg ab. Sogleich noch mehr rechts führt er in Richtung eines Gewerbegebiets. Dies ist auch als Sackgasse ausgeschildert. Wir bleiben an dieser Stelle mehr geradeaus auf der Alten Poststraße. Herrliche Villen, alte Tannen - und es geht wweiter, immer schön geradeaus bis zum Kreisel.


 Direkt am Kreisel liegt die Maschener Eisdiele und zaubert ihre Eiskugel-Variationen dieses Jahr (2018) zu 0,90 Cent die wohlproportionierte Kugel.

Einen Wermutstropfen gab es in den Hitzetagen im Juli 2018:
Der geräumige und kühle hintere Teil im Eiskaffee war abgesperrt (!) und wurde auch auf unser Bitten hin nicht geöffnet. Der vordere Teil war uns zu laut (Kühlmaschinen in den Eis-Vitrinen) und hier sitzen die Gäste dicht gedrängt. Draussen vor dem Caffee saßen Menschengruppen schon auf dem nackten Fußboden! Enttäuscht verließen wir das Eiskaffee ohne Eis, aber mit einem Gedanken, der uns allen gemeinsam durch den Kopf ging: "Die haben's nicht nötig!".

Hier könnt ihr mal umrechnen, wieviele Kugeln ihr euch leisten könnt, ohne zuzunehmen, wenn ihr Fahrrad fahrt. Eine Kugel Eis liegt - je nach Sorte - bei ca. 80 Kalorien.
(zuerst runterscrollen und bitte auf "annehmen" klicken, jaja, der Datenschutz macht auch vor Umrechnungstabellen nicht halt).

 Das macht für Hin.- und Rückfahrt mit dem Fahrrad (ohne Batteriesupport!) ein geradezu unbeschwertes Vergnügen.

Tipp: Wer auf der Rückfahrt von einem Sommerregen überrascht wird, der suche besser nicht unter der Eisenbahnbrücke Winsener Landstraße Schutz, denn dort läuft es in minutenschnelle voll und vorbeifahrende Autos erzeugen enorme Schlammfontänen, vor denen man sich kaum retten kann.

Jetzt bist Du gefragt: Gibt's noch mehr Möglichkeiten, leckeres Eis in der Nähe von Sinstorf zu entdecken? Nutze die Kommentarfunktion

Kommentare

1. Am Sonntag, 29 Juli, 2018, 10:53 von Naschkatze

Das Eiskaffee in Maschen benutzt Zuckerersatzstoffe (Glukose, Fructose) in allen Fruchtsorten. Sorten wie Schokolade usw. aber erfreulicherweise nur mit Zucker - haben wir auf Nachfrage im Juni 2018 erfahren.

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.