3 Mühlen Tour mit Oldtimer

Eine herrliche Rundfahrt am ersten Sonttag im Juli ging zu drei Mühlen in der nahen Umgebung, südlich von Sinstorf. Ausgezeichnet mit dem Kultursommerpreis 2018 und noch dazu kostenlos, konnte jeder der wollte daran teilnehmen. Einfach großartig. Ein Oldtimerbus-Chuttle fuhr im Stundentakt von Mühle zu Mühle. Eine Rundreise der besonderen Art, denn alle Mühlen waren in Bewegung. Es klappert, klackt und schnurrt. Mit der Buslinie 343 Richtung Fleestedt (startet in Meckelfeld) kommt man z.B. nach Karoxbostel. Von Sinstorf sind es ca. 5 km, die man auch gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen kann.

 


reite Riemen treiben Mahlwerke und bald auch eine Säge an. Kinder staunten, Erwachsene auch, und an jeder Station gabe es Schmalsbrote oder Kaffee und Kuchen. Die Mühlen boten ihre Produkte an: Mehl, Brote und vieles mehr konnte an Ort und Stelle erworben werden. 

Viele liebe ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Mühlenverein standen an diesem Sonntag für Fragen und Auskünfte bereit. In den Scheunen von den Mühlen in Moisburg und Karoxbostel konnte man moderner Kunst betrachtend näher rücken und mit den Künstlerinnen schnacken. Die teilweise sogar begehbaren Museumsstuben und -küchen aller drei Mühlen erzählten uns anschaulich von der alten Zeit aus der sie stammen.

Wasserbetriebene Mühlräder bringen die Antriebswellen in Bewegung. Riesige, aus Holz gefertigte Differenzialgetriebe und Zahnräder und lenken die Kraft in andere Richtungen auf die Wellen, von denen breite Bänder die Kraft auf die Maschinen überragen. Steinerne Mühlsteine, feine Mahlwerke, Siebe und Säcke braucht es für ein Brot. Die verschiedenen Mehlsorten werden in der Moisburger Mühle anschaulich erklärt und die verschiedendsten Produkte sind dort in ihren Originalverpackungen anzuschauen. 


Ein eisernes Schwungrad mit Leerlaufriemen sorgt für die Sicherheit der Holzsäge in Karoxbostel, die noch (!) elektrisch angetrieben wird und ihrem Umbau zur natürlichen Wasserkraft hoffnungsvoll entgegensieht. Die Venezianische Säge sägt mit maximal 18 senkrecht angebrachten Sägeblättern ganze Baumstämme in handliche Bretter und ist voll funktionsfähig.


Automobilfreunde konnten nicht nur im Oldtimer-Doppeldeckerbus mitfahren, sondern auch so einige Raritäten wie einen beeindruckenden Bentley oder einen englischen Morris Traveller mit Holzaufbau und zwei holzgerahmte Hecktüren bestaunen. Bei Kaffee und Kuchen kommt man schnell mit netten Menschen ins Gespräch. Die halbstündigen Fahrten von Mühle zu Mühle waren kurzweilig, denn es gab unterwegs viel zu sehen und zu schnacken. Gaby und Uschi vom Mühlenverein spielten Akkordeon für uns und wir sangen schöne, alte deutsche Lieder, die heute noch so gültig sind wie damals: Die Gedanken sind frei!

Hier das Video mit den  Eindrücken des Tages:

Diese schöne Rundreise südlich von Sinstorf kann man auch mit dem Fahrrad machen. Wer sich dafür interessiert, kann die 73 km Strecke mit Kilometerangaben, Höhenmetern, Fotos und vielen weiteren Erläuterungen von Mr. Radguide hier anschauen: https://www.komoot.de/tour/38000162/zoom

weiterführende Links:
Wassermühle Karoxbostel - www.wassermuehle-karoxbostel.de
Gutsmühle Holm: www.gmv-buchholz.de
Mühlenmuseum Moisburg: www.muehlenmuseum-moisburg.de

Kommentare

1. Am Mittwoch, 11 Juli, 2018, 16:15 von Greenman

Schöner Bericht. Das Mühlenmuseum in Moisburg kenne ich auch.Da gibt es 1 oder 2x im Jahr kleine feste/Trödelmarkt oder eine Kleidungsmesse ( mini) und da bekommt man auch schöne Sachen.
Gutes Brot gibt es auch.
Ja, die nähere Heimat zu erkunden, bereitet meiner Frau mit mir in viel Freude Freude.

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.