Sinstorfer Weg

Der Sinstorfer Weg führt vom alten Dorfkern mit seiner 1000jährigen Kirche in Richtung Norden nach Marmstorf. Obwohl er schon immer so geheißen haben mag, bekam die Straße erst am 17.3.1950 ihren offiziellen Eintrag.

Der Steinsetzer Heinrich Weseloh aus Rönneburg befestigte in den 30er Jahren den Sinstorfer Weg zusammen mit vielen Helfern und Arbeitern in mühevoller Handarbeit. Der Weg hatte die Form einer wallartigen Aufschüttung. Links und rechts davon und etwas tiefer gelegen lagen die angrenzenden Felder der Bauernhöfe.

kleines "Pastorenhaus" und das ehemalige Gutshaus "Meyer auf'm Berg"

Damals verband der Sinstorfer Weg die 1000jährige Kirche in Sinstorf (welche keinen weiteren Namen trägt) mit ihren Marmstorfer Kirchenmitgliedern. Heute wird der Weg hauptsächlich von Pendlern und Sinstorfern, die auf dem Weg nach Harburg sind genutzt.

Am Sinstorfer Weg liegt ein kleines Gewerbegebiet, welches seit ca. 2015 durch einen neuen Bebauungsplan auch Wohnbebauung zuläßt. Der Lieselott-Kreidelmeyer-Hof sowie zwei neue Abzweige der "Sinstorfer Höhe" sind daraus hervorgegangen. Die Häuser der "Sinstorfer Höhe" tragen die Hausnummern des Sinstorfer Weges und bekamen keinen eigenen Straßennamen (Zubenennung ab 28.2.2017).

Aber dies ist nicht das einzige Neubaugebiet, denn schon in den 70er Jahren entstand südlich der Scharfschen Schlucht eine Wohnsiedlung aus neun schönen, roten Backsteinhäusern.


Da es am Sinstorfer Weg mehr Autos als Parkplätze zu geben scheint, wird die zweispurige Straße zum Parken benutzt was zur Folge hat, dass es straßenseitig wechselnde Parkverbote gibt, damit der Verkehr die parkenden Fahrzeuge umfahren kann. Daher gleicht der Sinstorfer Weg streckenweise einer schleichenden Slalomfahrt.

die Neuapostolische Kirche und Neubau Lieselott-Kreidelmeyer-Hof

Der Kleingartenverein "Gartenfreunde Engelberghöhe" grenzt ebenfalls an die Ostseite des Sinstorfer Weges. Die Wege zwischen den Schrebergärten sind erholsame Naherholungsräume und eignen sich gut für einen kleinen Spaziergang zwischendurch.

Haus Nr. 56 mit 26 Plätzen für Flüchtlinge (Projekt von fördern & wohnen)

Der Fahrradweg auf dem Sinstorfer Weg verläuft einseitig und konkuriert, besonders in den Abendstunden, mit den Fußgängern, da auf dem Gehweg Fahrzeuge abgestellt werden.

rechts der kleine Abzweig Moorlage

Der Sinstorfer Weg bekam im Rahmen der Flüchtlingsunterkünfte eine neue Buslinie, die bisher nur zeitlich recht eingeschränkt verkehrt.

Sinstorfer Weg, Nebenweg

Es gibt noch einen Abzweig, ein sogenannter Nebenweg, der ebenfalls Sinstorfer Weg heißt, weil man zum Zeitpunkt seiner Bebauung für keine neue Benennung sorgte oder sorgen wollte, ganz im Gegensatz zu der nur unweit entfernt gelegenen, 2017 neu entstandenen Bebauung "Lieselott-Kreidelmeyer-Hof", wo auf eine Neubenennung offensichtlich großer Wert gelegt wurde.

Sinstorfer Weg, Nebenweg

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.