Rosenkäferweg

Der Rosenkäferweg ist ein ca. 300 Meter langer Fußweg, der zwischen den Tennis.- bzw. Fußballanlagen von Grün-Weiß Harburg liegt. Hochfrequentiert wird er tagtäglich und bei jedem Wetter von den HundegassigeherInnen mit ihren Hunden.


Aber auch Schulkinder nutzen diese "hohle Gasse", die nicht nur im Winter ganz schön dunkel sein kann, auf ihrem Weg von der Buslinie 143  zur Grundschule "Lessing Stadtteilschule" Sinstorfer Weg Nr. 40.


Der Rosenkäferweg bekam 1978 seinen Namen in Erweiterung der "Motivgruppe Käfer". Aber Rosen links und rechts des Weges such man vergeblich. Sie würden sich hier vermutlich auch nicht wohl fühlen angesichts des hohen Baum.- und Strauchbewuches, der nur wenig Licht zum Boden läßt. Vielleicht hätte man sich bei der Namensgebung doch besser an einen Waldkäfer orientiert?


Der Rosenkäferweg ist ein unbewohnter Fußweg, welcher vom Wendehammer des Rüsselkäferstieges abzweigt und am Leuchtkäferweg endet, den man nur über eine Treppe erreichen kann, weil er etwas tiefer liegt.


Rollstuhlfahrer, Fahradfahrer und Kinderwagen müssen eine weiten Umweg über Rüsselkäferstieg und Marienkäferweg nehmen, bis sie in den Leuchtkäferweg abbiegen können, von wo aus es bis zur Treppe auch noch ein paar zusätzliche Meter sind. Warum, so fragt man sich, wurde hier nicht eine Rampe eingerichtet?

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.