Hurra - der Teich ist am 3. März 2018 zugefroren

Schlittschuh laufen wunderbar. Die anhaltend trockene Kält hat einen Wintertraum wahr werden lassen: Perfekte Verhältnisse auf dem Rückhaltebecken, etwas romantischer gesagt, dem Sinstorfer Teich für Menschen auf Kufen. Familie T. war schon vor mir vor Ort und hatte gleich mehrere Schneeschieber mitgebracht.

 

erst mal eine Fläche frei schieben!
Wie praktisch! Eine Eisfläche für ein Familien.- und Freundeskreis Hockeypiel bestehend aus drei Generationen bekommt gerade den letzten Schliff. Die Tore sind schon aufgestellt und gleich mehrere Pulks garantieren ungetrübte Spielfreude, sollte mal einer im tiefen Schnee verschütt gehen. Vom kleinen Knirps bis zum Großpapa sind alle Jungs voll motiviert mit von der Partiei. 

Eishockey in Sinstorf auf dem Teich vor der Hastedtvilla
Ich bin ja nun nicht wirklich vorzeigbar auf dem Eis, aber: Es macht ja so doll Spaß! Also borge ich mir einen Schneeschieber und beginne damit, eine zweite Eisfläche vom handbreit hohen Pulverschee zu befreien. Der Schieber ist dafür nicht nur praktisch, er ist auch eine kleine Stütze für meine ungeübten Füße und ihre ersten Gleitversuche...! 

Wer erinnert sich noch an das letzte Jahr, als der Sinstorfer Teich nahe der Tausendjährigen Kirche zugefroren war? War es im Jahr 2013? Möglich. So langsam gewöhnen sich meine Füße an die ungewohnte Fortbewegung und ich genieße das Knirschen der Kufen auf dem Eis. Linksrum, rechtsrum, ein paar erste übermütige, und sehr wacklige Drehungen - aber immerhin!

Die Eisfläche ist wirklich wundervoll glatt und überhaupt nicht kruppelig. Das liegt an der gleichbleibend niedrigen Temperatur ohne zwischenzeitliche Tauphasen, die das wärmere Wasser in Ritzen drückt und bei erneuten Gefrierpunkten einzelne Schollen sprengen würde. Nein, dieses Jahr liegt unter dem Pulverschnee eine spiegelglatte Oberfläche.

Eine Art Schwerelosigkeit hat sich leider noch nicht eingestellt die ich immer dann empfinde, wenn ich das olympische Paarlaufen im Fernsehen schaue. Aber toll war es trotzdem.

Ach - Aljona und Bruno Massot, ich grüße Euch!!

Hm - "Winter ade: Nie wieder Schnee! In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: „Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben“, sagte der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie im Jahre 2000." (Zitat aus Spiegel.de)

Nun, morgen ist Sonntag und ich bin mal gespannt, was dann hier in Sinstorf auf dem Teich los sein wird! Kommen lohnt sich.

Kommentare

1. Am Sonntag, 4 März, 2018, 17:53 von Lars

Wie ich Herrn Latif einschätze, handelt er wie folgt: "Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing". Mit ernszunehmender Wissenschaft hat das wohl nicht viel zu tun - meine Meinung.

2. Am Montag, 5 März, 2018, 11:21 von Gesa

@Lars :
Da ist er wohl nicht der einzige!

Kommentar eintragen (ohne Registrierung!)

Kommentare können mit einfacher Wiki-Syntax formatiert werden.